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Wie funktioniert Moderner Stahlverkauf?

Verändert Digitaler Wandel das "analoge" Alleinstellungsmerkmal?

Nein.


Warum "Nein?"













Fotoquelle:
https://www.ahgz.de/news/serie-digitale-transformation-effizienter-arbeiten-beim-stahlverkauf,200012252732.html





1.
Nehmen Sie das Beispiel "Effizienter arbeiten beim Stahlverkauf"

2.
Dann geht es natürlich auch um die Veränderungen beim Stahl-Riesen Klöckner, also um "Die Digitalisierung der gesamten Lieferkette."

Warum?

"„Im Stahlhandel wird noch ausgesprochen traditionell und analog gearbeitet. Digitale Konzerne wie Amazon und Alibaba wittern hier ihre Chancen. (...)
Die Liefer- und Leistungskette in der Stahlindustrie sei bis heute hochgradig ineffizient. Viele Transaktionen würden noch per Telefon, Fax oder E-Mail abgewickelt. Ein digitales Order- und Produktionsmanagement: Fehlanzeige – bis Klöckner (...)




"Wie Klöckner die Ziele erreichen will, ist in der Strategie „Klöckner & Co 2022“ festgehalten."

"Klöckner & Co hat sich zum Ziel gesetzt, die Liefer- und Leistungskette vollständig zu digitalisieren sowie den unabhängige Online-Marktplatz XOM Materials zur dominierenden vertikalen Plattform für die Stahl- und Metallbranche sowie benachbarte Industrien auszubauen. Bis 2019 will der Konzern 50 Prozent aller Umsätze über Online-Transaktionen erzielen, bis 2022 sollen es 60 Prozent sein. 2018 zählt das Unternehmen bereits 11.000 Onlinekunden und 1 Mrd. Euro digitalen Umsatz.

Quelle:
https://www.ahgz.de/news/serie-digitale-transformation-effizienter-arbeiten-beim-stahlverkauf,200012252732.html


Weitere Quellen:
"Bereit zum Change": Gisbert Rühl und Katja Nettesheim im Gespräch mit Christoph Keese (2016)
https://youtu.be/R4MGXfk4HDY
Nachricht vom 14.01.2019:
Axel Springer hy und Klöckner & Co begründen strategische Partnerschaft, Link: https://www.kloeckner.com/de/presse/pressemitteilungen/Axel_Springer_hy_und_Kloeckner_Co_begruenden_strategische_Partnerschaft.html






Verändert Digitaler Wandel das "analoge" Alleinstellungsmerkmal?




Nein.

Denn es geht um ein fundamentales Change Management, nach gründlicher Analyse:

"Kritische Faktoren für eine erfolgreiche Digitalisierung"

Im Vortragsvideo geht es im Detail um folgendes:

"Digitalisierung & Industrie 4.0 betreffen nicht nur die Produktion, sondern führen auch zu einer sehr viel stärkeren Vernetzung des Vertriebs - mit den übrigen Abteilungen des eigenen Unternehmens sowie unternehmensübergreifend mit den Kunden.

"Der Hype um die Digitalisierung vermittelte in den vergangenen beiden Jahren oftmals den Eindruck, dass eine solche Vernetzung in den Unternehmen schon lange Alltag ist. Doch stimmt das? Wie stark ist diese Vernetzung bereits im oberfränkischen Mittelstand vorangeschritten und wie sollte eine solche Vernetzung überhaupt sinnvollerweise aussehen?

( veröffentlicht am 27.02.2018 )


"Referent ist Prof. Dr. Wengler, an der Hochschule Hof insbesondere in Betriebswirtschaft (Einführung Marketing, Betriebswirtschaftliches Kolloquium, Marketing-Mix) sowie in International Management (Marketing, International Marketing, Industrial Marketing Management)

https://youtu.be/GO_Wm3--dTc






Verändert Digitaler Wandel das "analoge" Alleinstellungsmerkmal?





"Über die Herausforderungen des digitalen Wandels für Unternehmen, Veränderungen in der Arbeitswelt und die Auswirkungen auf Aus- und Weiterbildung 

sprach Dr. Phillip Knodel von der Initiative App Camps mit Petra Scharner-Wolff, Vorständin der Otto Group, Prof. Dr. Christoph Igel vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und Ali Mahlodji, Gründer von Whatchado. 

"Ein Beitrag im Rahmen des »Digital Summits für Lehrkräfte« von App Camps und Körber-Stiftung.

( veröffentlicht am 13.03.2018 )

https://youtu.be/zsdXLSWHhDw






Ergebnis:


4× "Nein", 

weil das "analoge" #Alleinstellungsmerkmal bestehen bleibt.


Und zwar selbst dann, wenn Sie einen Wandel wie Bahlsen anstreben:

Bzw. 
"ALLES HINTERFRAGEN"
Wie Verena Bahlsen das Keks-Business umkrempelt
von HORIZONT Online
Montag, 03. Dezember 2018
https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/alles-hinterfragen-wie-verena-bahlsen-das-keks-business-umkrempelt-171464