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Werbung im richtigen Umfeld /9

Segmentierungskomplexität


Menschen sind Beziehungsmenschen. 

Für welche interessieren Sie sich (!) sehr: 
für eine (bessere) Beziehung 
- zwischen Wirtschaft und Staat
- zwischen Unternehmen und Kunden

Jetzt "Räume gemeinsam gestalten"...



Was hat Ihre Werbung (und Ihre Kommunikationspolitik des Marketing-Mix)* mit Ihrer Markt- und Kundensegmentierung zu tun?

Darauf gebe ich in diesem Beitrag Antworten.

*Siehe auch die Basics, unter: 
https://simples-marketing.blogspot.com/2022/09/werbung-im-richtigen-umfeld-8.html



Tipp:


"Bauen Sie in Ihrem Unternehmen eine Kundendatenbank auf, die es Ihnen erlaubt, genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden einzugehen. Nichts anderes machen die erfolgreichen Industrieunternehmen. Die Zusammenfassung all dieser Merkmale eines Kunden und deren Visualisierung in einem „Musterkunden“ entsprechen dann dem erfolgreichen Persona-Konzept", Quelle: https://axel-schroeder.de/wer-sind-ihre-kunden-und-wer-ist-es-nicht-kundensegmentierung-im-handwerk


"Wie sich Renault ein Vehikel für abenteuerlustige Zeitgenossen vorstellt, zeigt der französische Autobauer mit dem Showcar „Hippie Caviar Motel“: https://form-faktor.at/abenteuerurlaub-im-hippie-caviar-motel


"Aber eine recht neue Zielgruppe entdeckt die Möbelmiete gerade für sich: Menschen, die ressourcenschonender leben wollen": https://www.n-tv.de/ratgeber/Moebel-und-Elektrogeraete-zum-Mieten-article23546902.html



___

1.

"Nahezu jedes Unternehmen behauptet oder glaubt von sich, die # Beziehung zu seinen # Kunden optimal zu gestalten", sagt Teschner. Doch die Schere zwischen Theorie und Praxis würde weit auseinander klaffen." - https://www.channelpartner.de/a/crm-die-strategische-kundenbeziehung-als-erfolgsrezept,617075

2.

"Douglas Irwin: Vom Zweiten Weltkrieg bis weit in die Achtzigerjahre hinein teilte sich die globale Wirtschaft in drei Welten, die auch so genannt wurden: Die Erste Welt umfasste vor allem...
Wann änderte sich das? https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2022/logistik/douglas-irwin-wir-werden-noch-wehmuetig-auf-die-phase-des-nahezu-komplett-globalisierten-welthandels-zurueckblicken - Wie sah das zur Blüte der Globalisierung in den Neunzigerjahren aus? Es geht fast immer um drei wichtige Faktoren: Technologie, politische Abkommen und Geopolitik.

3.

Kunden wie "Sand am Meer" gibt es nicht, aber:
#Zielgruppenmodelle, Bsp. Tag- und Nachtbevölkerung auf Straßenabschnittsebene https://ddsgeo.de/dds/aktuelles/karte-des-monats + "In nur 3 Wochen zu fundierten #Erkenntnissen aus Ihren #Kundendaten": https://www.key-work.de/angebot/wir-finden-unerkannte-potenziale-in-ihren-kundendaten-die-fuer-mehr-umsatz-sorgen/






4. 

Zitat:


"Wer versucht, alle Konzepte und Entscheidungen im Marketing und Vertrieb mit einer durchgehenden Segmentierung zu lösen, stösst schnell auf Widersprüche. Zwar ist beispielsweise eine an Bedürfnissen orientierte Segmentierung für das Produktmanagement Ziel führend, gleichzeitig wäre aber diese Segmentierung im Vertrieb nicht durchsetzbar, weil der Vertrieb objektive und messbare Fakten braucht, um seine Akquisition zu steuern und sich zu organisieren. So ist es beispielsweise im Investitionsgüter-Marketing üblich, Umsatzgrössen zu bilden, um die Betreuungsintensität des Vertriebs zu definieren (large, middle und small accounts). Kann aber die Produktentwicklung oder die Werbung damit etwas anfangen? – wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen…"

Quelle:
https://www.yumpu.com/de/document/read/9109756/dr-holger-haedrich
(Segmentierungskomplexität: Übersicht behalten!)


Siehe auch:

Marktsegmentierung

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/segmentierung-44191


"Die Marktsegmentierung geht vom Unternehmen aus, das festlegt, auf welchem Markt es aktiv werden will. Demgegenüber geht die Kundensegmentierung vom Kunden aus und analysiert Kundenmerkmale, um diese gezielt anzusprechen und zu nutzen." Quelle: 
https://www.business-wissen.de/artikel/marktsegmentierung-beispiele-und-definition



Mit RELEX erhält dm ein System, das automatisiert Regeln für Platzierungsvorgaben unter Berücksichtigung von lokalen, spezifischen Anforderungen jedes dm-Marktes verarbeiten kann. 
Quelle: https://www.relexsolutions.com/de/news/dm-drogerie-markt-gestaltet-die-regale-mit-relex-noch-kundennaher



5.

DISRUPTION IN DER DISTRIBUTION...
"Die Entstehung schnellerer und flexiblerer Vertriebsnetze, die sich durch mehr Transparenzausgefeiltere Prognosesysteme und in vielen Fällen durch eine engere..."
Quelle: https://www.oliverwyman.de/media-center/2018/feb/Disruption-in-der-Distribution.html




Wen erreichen Sie wann, wo und wie?

Perspektivenwechsel, hier ein Beispiel:
"Wie fühle ich mich", wenn... ?

Als Agentur sind sie typischerweise
  • wachstums-bewußt
  • karriere-bewußt
  • prozess-bewußt
  • kosten-bewußt
Ihre Kunden sind typischerweise
  • wachstums-bewußt
  • karriere-bewußt
  • prozess-bewußt
  • kosten-bewußt

"Wie fühle ich mich", wenn... ?

Übertragen auf die 4Ps der Agentur & des Kunden:
  • Produkt-Politik
  • Preis-Politik
  • Distributions-Politik
  • Kommunikations-Politik

Beispiel für Distribution "Omnichanel-Shoppingerlebnis":
  • Verknüpfung der Online- und Offlineaktivitäten (QR Code usw.)
  • Click & Collect gehört zum Standardangebot
  • Website informiert über Aktivitäten im Geschäft
  • Keine Reibungsverluste zwischen den Kanälen
  • Einfache Liefermöglichkeiten

Quellen:

https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/insights/customer-journey/5-tipps-omnichannel-shopping-erlebnis
https://www.thinkwithgoogle.com/_qs/documents/16249/GOES-Booklet_2022_ThinkwithGoogle.pdf
https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/insights/customer-journey/omnichannel-ist-das-new-normal-im-handel


Zahlen zeigen Abweichungen und die 4Ps verdeutlichen die Ursache: Eine Lücke in der #Distributionspolitik kann durch eine lückenlose #Kommunikationspolitik nicht geschlossen werden, aber durch den Wettbewerber. Bsp. #Maschinenmarkt gebr. (Portale)

Weiteres unter:
https://simples-marketing.blogspot.com/2022/07/werbung-im-richtigen-umfeld-7.html









Menschen sind Beziehungsmenschen. 

Für welche interessieren Sie sich (!) sehr: 
für eine (bessere) Beziehung 
- zwischen Wirtschaft und Staat? 
- zwischen Unternehmen und Kunden? 

Jetzt "Räume gemeinsam gestalten"...





Angebot 3

Kampagnen für kostenbewusste/kostenorientierte Werbungtreibende, 

mit Google Ads, 

  • Tagesbudget und Kampagnendauer, Sie legen beides selber fest, bspw. 10 Euro x 30,4 Tage, sowie den Wert für: Conversion, Ziel-CPA und ROI 
  • Anzeigenformate, berücksichtigen alle für Sie relevanten Suchanfragen in Echtzeit
  • Werbebotschaften, unattraktivere verursachen einen Verlust, es werden attraktivere (automatisch) bevorzugt
  • Landingpage, verärgert und vergrault keine Besucher, sondern beantwortet die Suchanfrage der Besucher unmittelbar und  bietet ihnen das Passende sofort an
  • Content, beantwortet Fragen auf die unternehmenstypische Art und Weise, unterstreicht das Unternehmens-Warum und CI       


Kampagnen für wettbewerbsorientierte Werbungtreibende, 

mit Google Ads, 

  • AuktionsdatenSie behalten Ihre Wettbewerber im Blick, und das in Echtzeit, zu jeder Zeit oder zu Ihren Zeiten
  • Anzeigenformate, berücksichtigen alle für Sie relevanten Suchanfragen in Echtzeit
  • Werbebotschaften, unattraktivere verursachen einen Verlust, es werden attraktivere (automatisch) bevorzugt
  • Landingpage, verärgert und vergrault keine Besucher, sondern beantwortet die Suchanfrage der Besucher unmittelbar und  bietet ihnen das Passende sofort an
  • Content, beantwortet Fragen auf die unternehmenstypische Art und Weise, unterstreicht das Unternehmens-Warum und CI       


Kampagnen für kundenzentrierte Werbungtreibende, 

mit Google Ads, 

  • ZielgruppenSie erreichen phasengerecht: Interessenten, Kaufbereite, Kunden
  • Anzeigenformate, berücksichtigen alle für Sie relevanten Suchanfragen in Echtzeit
  • Werbebotschaften, unattraktivere verursachen einen Verlust, es werden attraktivere (automatisch) bevorzugt
  • Landingpage, verärgert und vergrault keine Besucher, sondern beantwortet die Suchanfrage der Besucher unmittelbar und  bietet ihnen das Passende sofort an
  • Content, beantwortet Fragen auf die unternehmenstypische Art und Weise, unterstreicht das Unternehmens-Warum und CI       



Tipp:  

Sprechen Sie mit Ihrer Agentur, passend zu Ihrer Marke und Ihren Produkten,

- über Google's Qualitätsfaktor/en*

- über Google's Zielgruppen & Möglichkeiten und weitere Ausrichtungsoptionen

- über Content-Formate und welche sie gemäß der Inbound-Methodik empfiehlt

Quelle: https://simples-marketing.blogspot.com/2022/07/werbung-im-richtigen-umfeld-5.html




Angebot 1


Werbung im richtigen Umfeld:

imageförderlich (nach simples :: marketing)

produktverkaufsförderlich (nach simples :: marketing)


Angebot 2

Werbung im richtigen Umfeld:

Siehe: https://simples-marketing.blogspot.com/2021/10/die-werbeempfehlung11.html

Siehe: https://sites.google.com/view/ihre-themenseite/themen-der-wirtschaft-und-kultur



Informationen zu meiner Person:  
Ich bin Kommunikationswirtin* und bringe für Sie Erfahrungen und Erfolge in Verlagen und Agenturen sowie Leidenschaft und Können in außergewöhnlichen Projekten mit. *norddeutsche-akademie.de/akademie/ueber-die-akademie
  
Des Weiteren hatte ich beruflich auch zu tun mit:
die-messe.de/impressum
de.wikipedia.org/wiki/Grütter_(Unternehmen) 
terranova-werbung.de
 

simples-marketing.blogspot.com/2020/06/mein-interesse-mein-job-und-schwerpunkt.html
simples-marketing.blogspot.com/2020/09/was-macht-simples-marketing-anders-warum.html
simples-marketing.blogspot.com/2020/03/zertifikate-und-qualifikationen.html



Bitte unbedingt https://simples-marketing.blogspot.com/2022/06/news-ab-1-juli-2022.html berücksichtigen.


Kontakt
Anschrift: Marion Popiolek | simples :: marketing | Im Heidkampe 102 | D-30659 Hannover
E-Mail: marion.popiolek@gmail.com | Telefon: 0162 322 40 89 | Erstellt von: simples-marketing.blogspot.com | Hier immer m|w|d

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